Zahnarzt Koblenz,  Zahnarztpraxis Ausstattung, Zahnfleischentzündung
Zahnarzt Koblenz,  Zahnarztpraxis Ausstattung, Zahnfleischentzündung
Dr. Andreas Schmidt & Dr. Simone Stopperich Telefon 0261/32634
Dr. Andreas Schmidt & Dr. Simone Stopperich    Telefon 0261/32634

Wurzelspitzenresektion

Wurzelspitzenresektion oder besser gleich ein Implantat?

 

Warum immer gleich einen Zahn ziehen? In vielen Situationen kann man durch eine Entfernung der entzündeten Wurzelspitze einen Zahn noch viele Jahre erhalten.

 

Leider ist nicht jede durchgeführte Wurzelbehandlung erfolgreich. Dann bleibt aber immer noch die Möglichkeit einer Wurzelspitzenresektion zum Zahnerhalt. Die Methode ist nicht neu, hat sich aber in den letzten Jahrzehnten immer mehr verfeinert und verbesssert.

 

Zähne mit einer Wurzel leichter zu erhalten als Zähne mit mehreren Wurzeln

 

Einwurzlige Zähne sind für eine Wurzelspitzenresektion prognostisch günstig, mehrwurzlige Backenzähne weniger. Das hängt mit der eingeschränkten Sicht und dem erschwerten operativen Zugang im hinteren Backenzahnbereich zusammen. Obere hintere Backen-zähne machen sogar einen zweiten Zugang von der Gaumenseite her erforderlich.

 

Dichte Wurzelfüllung für Langzeiterfolg entscheidend

 

Nachdem man die Wurzelspitze operativ freigelegt hat, wird diese sauber abgetrennt und das umgebende Entzündungsgewebe entfernt. Heutzutage wird die verbleibende Wurzel

von unten mit einem besonderen Zement (MTA) gefüllt. Dieses Verfahren nennt man retrograde Wurzelfüllung und verbesssert deutlich die Qualität der Wurzelspitzenresektion.

 

Je nach Größe der Entzündung wird der entstehende Defekt im Knochen mit einem Knochenersatzmaterial aufgefüllt und mit einer Art Folie (Membran) abgedeckt.

 

Manchmal muss der Zahn doch raus

 

Stellt sich während des Eingriffes heraus, dass der Zahn eine Längsfraktur hat oder die erforderliche Abtragung der Wurzelspitze im Gesunden den Zahn zu sehr schwächen würde, muss der Zahn gezogen werden.

 

Wenn jedoch alles gut geht, heilt der Defekt innerhalb weniger Monate vollständig aus und man hat noch lange Freude an seinem Zahn.

 

 

Telefon            0261/ 32634

Zahnarztpraxis

Dr.Schmidt / Dr.Stopperich

Roonstraße 1

56068 Koblenz 

Öffnungszeiten
Montag 8:00-18:00
Dienstag 8:00-18:00
Mittwoch 8:00-14:00
Donnerstag 8:00-18:00
Freitag 7:45-15:00
Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Zahnarztpraxis Dr. Andreas Schmidt und Dr. Simone Stopperich - Koblenz - Ihr Zahnarzt-Team in der südlichen Vorstadt.

Anrufen